Aktuelles | Hotel- und Gaststättengewerbe

Eine Grafik (2)

Das Gastgewerbe im Zahlenspiegel
Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband bietet auf seinen Internetseiten regelmäßig aktuelles Zahlenmaterial und Statistiken zu den Bereichen Umsatzentwicklungen, Beschäftigung, Übernachtungen etc.
Servicelink

Was der Gastwirt wissen muss
Mit der neuen Broschüre "Was der Gastwirt wissen muss" hat der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) jetzt die Nachfolgepublikation seines Klassikers "Unterrichtung im Gaststättengewerbe" herausgegeben. Der Titel wurde nicht nur überarbeitet und der aktuellen Rechtsprechung angepasst. Er trägt auch der politischen Diskussion Rechnung, ob der Gesetzgeber das Erlaubnisverfahren künftig ganz abschaffen soll. Es wird überlegt, das Gaststättengewerbe als aufsichtspflichtiges Gewerbe in § 38 GewO zu integrieren. Dies kann zur Folge haben, dass künftig die Teilnahme an einer Unterrichtung keine zwingende Voraussetzung für die Errichtung eines Gaststättenbetriebs ist. Dennoch wird sich der Gastronom auch dann an sämtliche Vorschriften und Gesetze halten müssen. Insofern wird es nach wie vor wichtig bleiben, sich über seine Pflichten und Rechte genau zu informieren.

Der Ratgeber kann bezogen werden auf der DIHK-Website in der Rubrik
"Publikationen".